So verändert künstliche Intelligenz das Personalwesen

So verändert künstliche Intelligenz das Personalwesen

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Angetrieben von der Popularität von ChatGPT ist künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde. Viele Experten gehen davon aus, dass es eines der am schnellsten wachsenden Technologiefelder der nahen Zukunft sein wird und unsere Lebens- und Arbeitsbereiche grundlegend verändern wird. Auch am Personalwesen werden die Spuren der neuen Technologie nicht vorbeigehen. Denn immer mehr Unternehmen setzen schon heute auf die Verwendung von KI-basierten Systemen, um ihre Effizienz und Produktivität zu steigern.

Zu Recht, denn das Potenzial ist riesig. Es wird die Art und Weise, wie Unternehmen Personal gewinnen, entwickeln und halten werden, grundlegend verändern. Wer also mit der Zeit gehen möchte, der wird an dem Thema Künstliche Intelligenz nicht vorbeikommen.

So sieht KI in der Unternehmerischen Praxis aus

Wie können KI-gestützte Systeme unseren Arbeitsalltag erleichtern? Eine der größten Herausforderungen im Personalwesen ist oftmals die Identifikation und in Folge die Einstellung der richtigen Kandidaten. Genau hier können KI-basierte Systeme ansetzen und Bewerbungen automatisch nach gewünschten Kriterien filtern. Das erleichtert und beschleunigt am Ende den Suchprozess, um geeignete Kandidaten basierend auf bestimmten Kriterien auszuwählen.

Ein weiterer Ansatzpunkt sind Chatbots. Darunter versteht man KI-Systeme, die Bewerberfragen automatisch beantworten. Das erhöht nicht nur die Rückmeldungsgeschwindigkeit, es spart allen Personalverantwortlichen auch jede Menge Zeit und Mühe. Nicht zuletzt generiert man einen modernen und in die Zukunft gerichteten Eindruck nach außen und steigert damit sein Employer Branding.

Auch bei der Personalentwicklung und -schulung können KI-gestützte Systeme hilfreich sein. Eine Möglichkeit besteht etwa darin, die Lernbedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters zu analysieren und auf Lernziele optimierte Lernpläne zu erstellen. Diese können auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Mitarbeiters abgestimmt werden. KI-basierte Systeme können auch Echtzeit-Feedback und Coaching für Mitarbeiter bieten, um deren Leistung zu verbessern.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt eine weitere sinnvolle Anwendung ins Spiel. KI-Systeme können Risiken im Zusammenhang mit Mitarbeiterfluktuation identifizieren und somit vorzeitig Handlungsbedarf anzeigen. Vorhersagemodelle lassen erkennen, welche Mitarbeiter voraussichtlich das Unternehmen verlassen werden. Das vermeidet nicht nur eine hohe Fluktuation, es steigert richtig eingesetzt ganz grundsätzlich die Bindung der Mitarbeiter.

Einer der bereits heute meistverbreiteten Einsatzbereiche von KI ist die Personalbeschaffung. Verschiede Bewerbermanagement-Systeme wie Taleo oder SuccessFactors nutzen KI-Algorithmen, um automatisch Bewerbungen zu sortieren und die am besten geeigneten Kandidaten für Unternehmen auszuwählen. Richtig eingesetzt spart das Zeit und Kosten, indem eine manuelle Bewertung und Auswahl entfällt.

Künstliche Intelligenz kommt und bleibt

Wir werden uns an den Einsatz von KIs gewöhnen müssen. Irgendwann werden Sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Unbestritten gibt es auch viele Bedenken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von KI – auch im Personalwesen. Zum Beispiel können Vorurteile und Diskriminierung durch Algorithmen verstärkt werden, wenn sie auf historischen Daten basieren, die Diskriminierung widerspiegeln. Es ist wichtig, dass Unternehmen sicherstellen, dass ihre KI-basierten Systeme fair, transparent und kontrollierbar sind.

So verändert KI das Personalwesen

Aufhalten lässt sich der Siegeszug von KI-System nicht mehr. Auch eine Studie von McKinsey kommt zu dem Ergebnis, dass KI und Automatisierung bis 2030 weltweit 375 Millionen Arbeitnehmer betreffen wird. In Deutschland geht der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) davon aus, dass bis 2025 etwa 3,3 Millionen Arbeitsplätze durch KI und Automatisierung ersetzt werden könnten. Gleichzeitig werden jedoch auch neue Arbeitsplätze geschaffen, die sich auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen konzentrieren.

Wir werden uns also darauf einstellen müssen, dass KI das Personalwesen grundlegend verändern wird. Unternehmen, die KI-basierte Systeme frühzeitig implementieren, werden in der Lage sein, effizienter und produktiver zu arbeiten und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Man sollte aber nicht versäumen, die Chancen zu sehen und nicht nur die Bedenken zu tragen. In der Tat bietet die Verwendung von KI im Personalwesen viele Vorteile, die die Effizienz und Effektivität von Personalprozessen verbessern können. Das bestätigt auch eine Studie von Deloitte. Darin wird gezeigt, dass Unternehmen, die KI im Personalwesen einsetzen, eine vergleichsweise höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, eine höhere Mitarbeiterproduktivität und -effektivität sowie eine höhere Geschäftsergebnisqualität aufweisen. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass wertvolle Zeit für Personalverantwortliche frei wird, wodurch diese sich verstärkt auf strategische Aufgaben konzentrieren können und weniger im operativen Alltagsgeschäft hängen bleiben.

 

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