Warum ich nie wieder selbst rekrutieren würde

Warum ich nie wieder selbst rekrutieren würde

Avatar
PersonalKampagne.de

Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens stand ich lange vor einer großen Herausforderung: Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter für mein Team? Nach Jahren der internen Personalbeschaffung haben wir uns entschieden, diesen Prozess externen Experten zu überlassen – eine Entscheidung, die ich nicht bereue. Lassen Sie mich teilen, warum diese Umstellung nicht nur eine Erleichterung, sondern auch ein strategischer Vorteil für unser Unternehmen war.

Zeit- und Ressourcenersparnis: Ein Wendepunkt

Die Entscheidung, das Recruiting in die Hände externer Experten zu legen, hat sich für uns als wahrer Wendepunkt erwiesen, insbesondere in Bezug auf Zeit- und Ressourcenersparnis. Früher band der Rekrutierungsprozess signifikante interne Ressourcen: Von der Stellenausschreibung über die Sichtung unzähliger Bewerbungen bis hin zu mehrstufigen Interviewprozessen – all dies erforderte ein beachtliches Maß an Zeit und Aufmerksamkeit unseres Teams.

Eine Studie von Glassdoor verdeutlicht, dass der durchschnittliche Einstellungsprozess in Deutschland rund einen Monat dauert, was wir auch definitiv bestätigen können. Am Ende bedeutete das eine enorme Bindung von Personal- und Managementressourcen, die anderweitig effektiver hätten eingesetzt werden können.

Seit wir das Recruiting externen Profis anvertraut haben, hat sich die Situation grundlegend gewandelt. Unsere Kampagnen laufen dank der PersonalKampagne nicht nur erfolgreicher als früher, sie sind auch voll automatisiert und beanspruchen keine Zeit mehr. Wir können uns durch derartige Entlastungen wieder mehr auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, während das Recruiting parallel, effizient und zielgerichtet abläuft. Diese strategische Entscheidung hat sich als Schlüsselelement erwiesen, um unsere internen Ressourcen besser zu nutzen und gleichzeitig die Qualität unserer Personalbeschaffung zu steigern.

Zugang zu einem breiteren Talentpool: Ein strategischer Vorteil

Die Auslagerung unseres Recruitings an externe Experten hat uns einen entscheidenden Vorteil verschafft: den Zugang zu einem breiteren und diversifizierteren Talentpool. Als mittelständisches Unternehmen waren unsere Rekrutierungskanäle und -netzwerke begrenzt, was oft zu einer eingeschränkten Auswahl an Kandidaten führte. Wir waren einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Zeit. Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Rekrutierungsfirmen öffnete uns jedoch die Türen zu einem umfangreichen Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, die wir alleine vielleicht nie erreicht hätten.

PersonalKampagne nutze für uns fortschrittliche Suchtechnologien und seinen Bewerberpool. Wir konnten damit ohne Aufwand Recruiting-Kampagnen durchführen, die weit über unsere eigenen Möglichkeiten hinausgehen. Dadurch können sie nicht nur schnell, sondern auch gezielt auf Kandidaten zugreifen, die genau zu unseren spezifischen Anforderungen passen.
Diese erweiterte Reichweite hat uns ermöglicht, Positionen mit hochqualifizierten und vielfältigen Talenten zu besetzen, die einen frischen Blickwinkel und neue Fähigkeiten in unser Unternehmen einbringen. Die Investition in externe Rekrutierungsdienstleistungen hat sich somit nicht nur in Bezug auf Effizienz, sondern auch hinsichtlich der Qualität und Vielfalt unserer Belegschaft ausgezahlt.

Erfahrung und Expertise: Das unverzichtbare Fundament

Die Entscheidung, das Recruiting externen Profis zu überlassen, brachte uns einen bereits schon angedeuteten und unschätzbaren Vorteil: den Zugang zu deren Erfahrung und Expertise. Diese Experten bringen ein tiefgreifendes Verständnis für den Arbeitsmarkt und spezialisierte Kenntnisse in der Talentakquise mit. Ihre Erfahrungen aus einer Vielzahl von Branchen und Rollen ermöglichen es ihnen, schnell effektive Rekrutierungsstrategien zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens zugeschnitten sind.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist ihre Kenntnis der neuesten Marketing-Trends und Best-Practices. Sie verwenden fortschrittliche Technologien und Methoden, die oft weit über die Kapazitäten eines internen Teams hinausgehen. Wir arbeiten an unseren Produkten, bauen unsere eigenen Stärken weiter aus und brauchen dafür in den momentanen Zeiten des Umbruchs alle Kapazitäten. Es bleibt uns keine Zeit den Markt zu analysieren und aktuelle Trends zu verstehen.

Kosteneffizienz: Ein ökonomisches Umdenken

Anfänglich mag die Investition in externe Recruiting-Dienstleister als zusätzlicher Kostenfaktor erscheinen. Meine Erfahrung als Geschäftsführer hat mir jedoch gezeigt, dass diese Entscheidung langfristig eine erhebliche Kosteneffizienz mit sich bringt. Die direkten und indirekten Kosten einer Fehleinstellung oder langer Vakanzen können beträchtlich sein – von verschwendeten Ressourcen über verlorene Zeit bis hin zu potenziellen Auswirkungen auf das Team und das Unternehmensklima.

Zudem verringert das Outsourcing des Recruitings die internen administrativen Lasten und ermöglicht es unseren HR-Mitarbeitern, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung unserer internen Ressourcen und unterstützt die langfristige Unternehmensentwicklung.

Die Entscheidung für externes Recruiting war nicht nur eine Maßnahme zur Qualitätssteigerung unserer Mitarbeiterfindung, sondern auch eine strategische Investition in die wirtschaftliche Effizienz unseres Unternehmens.

Mein Fazit: Ein Schlüsselentscheid für nachhaltigen Erfolg

Nachdem wir die Rekrutierung in die Hände externer Experten gelegt haben, kann ich sagen, dass diese Entscheidung für unsere Personalabteilung zu den bedeutendsten und vorteilhaftesten zählt, die wir je getroffen haben. Es hat nicht nur unsere Rekrutierungsprozesse transformiert, sondern durch die nun freien Kapazitäten auch einen tiefgreifenden positiven Einfluss auf unser gesamtes Unternehmen ausgeübt.

Ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht auch andere Geschäftsführer ermutigen, die noch zögern, diese strategische Entscheidung in Betracht zu ziehen. Es ist eine Investition, die weit über die unmittelbare Mitarbeiterbeschaffung hinausgeht und eine nachhaltige Wirkung auf die Unternehmenskultur, das Mitarbeiterengagement und letztendlich auf den gesamten Unternehmenserfolg hat. Indem wir diesen Schritt gewagt haben, haben wir nicht nur unsere Rekrutierungspraxis verbessert, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens geleistet.

Kontakt

Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Kundenbetreuung

Persönlicher Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Wünsche und Anregungen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie möchten auch zu Ihrem Wunschtermin.

0921 / 348 901 32 start@personalkampagne.de
Serverstandort in Deutschland Technology made in Germany Entwicklungspartner Personet

Anrufen

E-Mail