Kooperatives Recruiting – Die Win-Win-Win-Win-Strategie!

Kooperatives Recruiting – Die Win-Win-Win-Win-Strategie!

PersonalKampagne.de
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„Gemeinsam ist man stärker als allein!“ So wahr dieser Spruch auch ist, so wenig wird er in der unternehmerischen Praxis gelebt. Recruiting könnte so viel effektiver sein, wenn Unternehmen eines Standortes zusammenarbeiten würden. Wie eine solche Zusammenarbeit aussehen könnte und was unter kooperativem Recruiting zu verstehen ist, das möchte ich hier einmal aufzeigen.

Beispiel – Kooperatives Recruiting

Lassen Sie mich kooperatives Recruiting anhand eines Beispiels erläutern, so ist es wahrscheinlich am verständlichsten. Nehmen wir einen Bauunternehmer, der zwei neue MaurerInnen sucht. Hierzu schaltet er eine entsprechende Kampagne und in der Tat bewerben sich 10 MaurerInnen bei ihm. Die Hälfe davon ist qualifiziert genug und von denen stellt unser Bauunternehmer zwei neue MitarbeiterInnen ein.

Nun gibt es aber noch zwei weitere Bauunternehmer im Ort. Auch diese sind auf der Suche nach je zwei neuen MaurerInnen. Selbstverständlich könnten beide selbst wieder Kampagnen schalten. Das kostet allerdings erneut Geld, zeitliche Kapazitäten und birgt zudem das Risiko, dass sich keine passenden BewerberInnen auf die Kampagne hin finden lassen.

Viel einfacher wäre es doch, wenn unser erster Bauunternehmer die übrigen acht BewerberInnen „frei geben“ würde. Somit könnten die beiden anderen Unternehmen die verbliebenen BewerberInnen direkt kontaktieren und sehen, ob denn jemand in ihr Profil passt.

Theorie – So könnte es funktionieren

In der Regel kommt jetzt direkt der Einwand: „Warum sollte unser erster Bauunternehmer das denn tun? Er hat doch keinen Vorteil davon, den beiden anderen zu helfen!“ Vereinfach betrachtet scheint dem erst einmal so. Deshalb lebt kooperatives Recruiting von eingebauten Belohnungsmechanismen, die es für den bereits fündig gewordenen Unternehmer attraktiv machen, den anderen zu helfen.

Wie wäre es, wenn die übrigen Bauunternehmer bei einer erfolgreichen Einstellung dem ersten einen Bonus bezahlen? In diesem Fall kann dieser mit seiner Kampagne Geld verdienen. Das Unternehmen, welches die Kampagne bucht, bekommt die ersten und damit besten BewerberInnen für sich und im Idealfall hat der Auftrag noch nicht einmal Kosten generiert. Die beiden anderen haben den Vorteil, dass sie keinerlei Risiko eingehen und nur im Erfolgsfall Geld bezahlen müssen. Mit kooperativem Recruiting wäre jedem geholfen, denn selbst den BewerbernInnen würde es abgenommen werden, sich auf weitere Stellen zu bewerben, da sie sich gleichzeitig bei mehreren Unternehmen vorstellen. Eine Win-Win-Win-Situation!

Praxis – So funktioniert es tatsächlich!

Natürlich ist das Beispiel sehr vereinfacht zu betrachten. In der realen Geschäftswelt benötigt man zur Umsetzung unternehmensübergreifender Zusammenarbeit, und damit auch für das kooperative Recruiting, eine vermittelnde Position, die alle Parteien zusammenbringt und moderiert. Jetzt schreien die ersten zurecht: „Bitte nicht noch ein Netzwerk, dem man beitreten soll!“ Da gebe ich Ihnen völlig recht, Netzwerke sind sehr personenabhängig und nur selten von Erfolg gekrönt (Es gibt tolle Ausnahmen!).

Der ITler kommt sofort mit der DSGVO um die Ecke und verrät einem, das dabei Daten zwischen den Unternehmen ausgetauscht werden und dass das rechtlich nicht ganz so einfach ist. Ja, das stimmt, lässt sich aber lösen.

Lösung – Kooperatives Recruiting von PersonalKamapage.de

Die Lösung liegt in der Tat in unserer PersonalKampagne! JEDER, der bei uns eine PersonalKampagne bucht, kann dem kooperativen Recruiting beitreten – das kostet nichts, höchstens etwas Altruismus. Unsere Kunden/innen können einfach beim Abschlussgespräch jene BewerberInnen freigeben, die sie selbst nicht brauchen und wir bieten diese dann anderen, potentiell passenden Unternehmen in der Region an. So einfach ist kooperatives Recruiting!

Das läuft alles über unser hauseigenes System, ohne dass Daten aufwendig ausgetauscht werden müssen. Die DSGVO wird gewahrt und für jeden, der seine BewerberInnen frei gibt, wartet ein netter Cashback! Im besten Fall verdient man mit jeder gebuchten Kampagne sogar Geld.

Mit unserem Weg des kooperativen Recrutings kommen wir sogar zu einer Win-Win-Win-Win-Situation! Denn unsere PersonalKampagne ist damit nicht nur äußerst effizient und erfolgreich, sondern potentiell auch das günstigste Recruiting-Instrument auf dem Markt.

Wir freuen uns darauf, Ihnen des beste, gleichzeitig aber auch einzige Recruiting bieten zu können, mit dem sich Geld verdienen lässt. Klingt das für Sie nach einer vielversprechenden Option? Haben Sie Interesse an unserem kooperativem Recruiting, so sprechen Sie uns gern an – fragen Sie einfach nach dem PersonalKampage-Bewerberpool!

Für mehr Informationen können Sie hier auch direkt unsere Broschüre herunterladen!

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